Tanzen

„Tanz ist die Kunst, wo die Beine denken, sie seien der Kopf“

Mit diesem Zitat begann meine Ausbildung im Oktober 2009 zur Tanzleiterin für „treffpunkt: TANZ – Tanzen ab der Lebensmitte“.  Zur Zeit sammle ich Erfahrung und mache Praxis – im April 2011 habe ich diese Ausbildung abgeschlossen.

Tanzen verbindet: Menschen aller Generationen, Fremde und Freunde.

Die Seele lacht und spielt mit dem Körper, die Füße jubeln,
das Leben feiert sich selbst und dabei wird es heil und rund.

„Der Tanz gehört zu den elementaren Lebensäußerungen des Menschen: er kann ohne Absicht aus der Lust an Bewegung entstehen, er kann als Gesellschaftstanz der Unterhaltung dienen, er verleiht innerem und äußerem Erleben Ausdruck und hat im Ballett und in der modernen Tanzkunst seine höchste künstlerische Ausdrucksform erreicht.“
(Zitat aus den Unterlagen der 1. Ausbildungswoche „Rund um Tanz und Tanzen“, Bundesverband Seniorentanz Österreich, S. 2)

treffpunkt: TANZ zeigt uns für Augenblicke, wie wir das Leben leichter nehmen können.

„Tanzen ab der Lebensmitte“ fördert die Konzentration, Reaktion, Beweglichkeit, Koordination und Balance, wirkt positiv auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem und trainiert das Gedächtnis. Erfolgserlebnisse stärken Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Durch das gemeinsame Tanzen in der Gruppe entsteht ein Gemeinschaftserlebnis und soziale Fähigkeiten entwickeln sich.
(Auszug aus den Ausschreibungsunterlagen zur Tanzleiterin)

Anmerkung: Am 13. November 2009 erhielt der Bundesverband Seniorentanz Österreich eine hohe Auszeichnung durch das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Das Projekt „treffpunkt: TANZ – Tanzangebote für Menschen ab der Lebensmitte“ wurde aus einem Bewerberpool von insgesamt 23 Projekten zum Thema „Good Practice-Modell in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen“ im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie ausgewählt und ausgezeichnet.

Mit der Freude an der Bewegung in Verbindung mit Musik ist das Leben leichter, intensiver und schöner!

Alle diese Werte und Freuden bilden das Hauptaugenmerk meines Lebens und meiner beruflichen Tätigkeit als Lebens- und Sozialberaterin. Ich freue mich darauf, mit „Tanzen ab der Lebensmitte“ dazu beizutragen, die Lebensqualität meiner MittänzerInnen zu erhalten und zu steigern.

Meine Motivation für diese berufliche Tätigkeit ist, dass ich

  • gerne in Gesellschaft bin
  • leidenschaftlich gerne tanze
  • musikalisch, kreativ und kommunikativ bin
  • damit meinen Beitrag zum positiven Miteinander gebe
  • zeige, wie es möglich ist, gesund und vital zu leben

Wenn Sie Interesse und Lust haben, mit mir zu tanzen,
freue ich mich auf die Kontaktaufnahme.

Nähere Informationen zu Seniorentanz auf www.seniorentanz.at oder www.tanzenabderlebensmitte.at